Entstehung

Die Stiftung Santa Rita wurde im Oktober 2002 gegründet.

Alters- und Pflegeheim Santa Rita

Entstehung

Heute besteht die Stiftung aus

  • den fünf Munizipalgemeinden von Eggerberg, Gondo-Zwischbergen, Ried-Brig, Simplon-Dorf und Termen,
  • den Burgerschaften Ganter, Ried-Brig und Termen,
  • dem Kloster St. Ursula und der Kirche Ried-Brig.

Im Weiteren sind erfreulicherweise während den letzten Jahren 200 Einzelpersonen sowie einzelne juristische Personen der Stiftung beigetreten.

Die Planung und Ausführung des Alters- und Pflegeheims in Ried-Brig oblag der Stiftung. Am 1. Oktober 2005 konnte der Betrieb mit 37 Pflegebetten offiziell aufgenommen werden.

Im September 2013 ist der Erweiterungsbau mit dem Bau von 30 neuen Betten abgeschlossen worden. Im Jahre 2018 wurde von der Stiftung Santa Rita die Stiftung Residenz Brigerberg gegründet. Ziel dieser neuen Stiftung ist der Bau von betreuten Seniorenwohnungen in unmittelbarer Nähe des Heims. Nähere Informationen finden Sie unter www.residenzbrigerberg.ch